Burg Frankenberg Eröffnung 2014

ausstellung frankenburg 75

Leipziger Sommerakademie 2014

grimma presse

Ausstellung "Alles Karl oder was???"

presse alles karl

Ausstellung "LESEN!"

Maler aus dem Atelier Marlies Louis stellen ihre Werke zum Thema "LESEN!" vor.
Die Vernissage findet am Freitag, 25.5.12, 18.00 Uhr in der Buchhandlung Schmetz am Dom statt.
Hier der Zeitungsartikel über die Ausstellung vom 29.05.2012:

ausstellung lesen

Ausschnitt aus "100 Jahre Freie evangelische Gemeinde Aachen 1907-2007"

Von den Anfängen bis heute: 1989 begann in der Feg Aachen eine Hauskreisarbeit besonderer Art. Aus der bestehenden Mutter-Kind-Gruppe, die sich kreativ mit Texten auseinandersetzte, entstand ein weiterer Kreis, der sich das Malen auf die Fahne schrieb. Marlies Louis übernahm die Verantwortung für diese Hauskreisarbeit. Montagmorgen trafen sich Mütter mit ihren Kindern, um sich malerisch mit der Bibel auseinanderzusetzten. Die Betreuung der Kinder übernahm im Wechsel jeweils eine der Teilnehmerinnen. Es dauerte eine ganze Weile bis sich eine gewisse Verbindlichkeit bei der Teilnahme einstellte. In der Anfangszeit passierte es häufig, dass von der 8 Teilnehmerinnen mehr als die Hälfte absagte. Gerade in dieser Startphase war Durchhaltevermögen ganz besonders gefragt und einige Male zweifelte Marlies Louis an ihrer Herausforderung. In solchen Momenten half ihr nur noch das Gebet und die innere Einkehr. Die Kinder wuchsen heran und aus dem Mutter-Kind-Kreis entwickelte sich ein Malkreis für Jugendliche, Kinder und Mütter. In dieser Episode kristallisierte sich heraus, dass sich die Mehrheit auf Dauer einen Malkreis ohne Jugendliche und Kinder wünschte. Seit 4 Jahren haben wir das Ziel erreicht und treffen uns am 1. Freitag im Monat von 18:00-20:30 Uhr im Atelier von Marlies Louis zur Hauskreisarbeit mit Schwerpunkt Malen nach Bibeltexten für Erwachsene.
Malkreisgottesdienst: Unser Hauskreis gestaltet den jährlichen Malkreisgottesdienst. Dieser findet bereits seit 16 Jahren statt und ist fester Bestandteil unserer Gemeinde. Die Malkreisgruppe sucht ein halbes Jahr vor dem Malkreisgottesdienst ein biblisches Thema aus. Pastor Siegmar Müller besucht die Malgruppe und hält eine Bibelarbeit zu dem ausgewählten Thema, die unsere anschließende Malperiode sehr beflügelt. Eine Woche vor dem Malkreisgottesdienst, wenn die meisten Bilder und Installationen fertig gestellt sind, beginnt für Siegmar Müller die Zeit der Predigtvorbereitung. Dazu gibt es nochmal ein Treffen, bei dem jeder Maler und jede Malerin sein und ihr Bild erklärt. Sobald der Ablauf der Predigt feststeht, werden die Bilder nach diesen Themenbereichen zusammengestellt und mit Unterstützung von handwerklich Tatkräftigen werden die im Durchschnitt 40 Bilder im Gottesdienstraum in Szene gesetzt. In der Predigt werden der Gemeinde Text und Auslegung im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen gemalt. Der Malkreisgottesdienst lockt viele Besucher an und im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Fest der Begegnung statt.
Reflexion meiner Arbeit: Menschen Mut zum Malen zu geben, ist meine Berufung. Besonders sinnvoll erweist sich diese Aufgabe auch im Rahmen der Gemeindearbeit. Durch das Meditieren und die malerische Umsetzung eines biblischen Textes sind die Teilnehmer in der Lage, ihr Leben nach den Kriterien des Glaubens zu gestalten. Mit meiner Hauskreisarbeit möchte ich mein Leben mit Gott sichtbar machen.